Chronik des CTO in Bildern

10-jähriges Bestehen (2011)

Zum zehnjährigen Bestehen des CTO haben wir am 23. Juli zu einem Aktionstag im Gradmannhaus eingeladen. OB Christof Bolay dankte den zur Zeit 17 ehrenamtlichen Mentoren für ihren Einsatz und wünschte sich, dass noch viele, besonders ältere Menschen von dem Angebot Gebrauch machen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden drei neue Computer als Spende von uns an die Wasenäckerschule in Scharnhausen übergeben.

Die gebotenen Aktionen wurden von vielen Bürgern sehr gut angenommen. Seit der Gründung des CTO im Jahre 2001 waren etwa 4000 Besucher zu Gast und haben das Beratungs- und Kursangebot genutzt.

10 Jahre 10 Jahre 10 Jahre
10 Jahre 10 Jahre 10 Jahre    

5-jähriges Bestehen (2006)

Am 28.Oktober 2006 feierten wir im Beisein von OB Christof Bolay unser 5-jähriges Bestehen.

Fünf Jahre sind gewiss kein großes Jubiläum. Doch für die Stadt ist eine Einrichtung, die sich selbst trägt und die ausschließlich durch bürgerschaftlich Engagierte getragen wird, eine Besonderheit. Das hob Oberbürgermeister Bolay bei seiner Begrüßung hervor.

5 Jahre ComputerTreff Ostfildern ist eine Erfolgsgeschichte bürgerschaftlichen Engagements:

  • Von den derzeit 15 ehrenamtlich engagierten Mentorinnen und Mentoren sind 8 seit Anbeginn dabei.
  • Wir haben in den vergangenen 5 Jahren Fragen rund um den Computer von über 1 200 Bürgerinnen und Bürgern beantwortet. Unser Engagement als Mentoren hat sich immer gelohnt, wenn unsere Besucher zufrieden nach Hause gingen und auch wieder kamen.
  • Zusätzlich haben wir über 50 Sonderveranstaltungen mit insgesamt über 330 Teilnehmern durchgeführt.

Dies alles war und ist nur leistbar, weil wir eine starke Unterstützung durch die Stadt und die "Koordinierungsstelle bürgerschaftliches Engagement", vertreten durch Frau Romanowicz, erfahren.

Herzlichen Dank dafür!

5 Jahre 5 Jahre 5 Jahre

Mentorensitzung mit Oberbürgermeister Bolay und Frau Romanowicz, Leiterin der Koordinierungsstelle bürgerschafliches Engagement (2006 und 2003)

Mentoren CTO Sitzung

 Entstehung des CTO (2001)

Anfang des Jahres 2001 hatte OB Rösch die Idee in Ostfildern einen öffentlichen ComputerTreff zu schaffen. Bei der Suche nach einem geeigneten Raum wurde man im Ruiter Gradmannhaus fündig. Es wurden Sponsoren gesucht und gefunden. Es ging mit der Einrichtung zügig voran. Beim
25. Geburtstag des Gradmannhauses am 15.Juli 2001 konnte gleichzeitig der ComputerTreff eingeweiht werden.

Bei der Einrichtung und beim Betrieb des Computertreffs erhielten wir fachkundige Unterstützung  vom CCE.

Es wurden engagierte Bürgerinnen und Bürger in Ostfildern gesucht, die bereit waren, als Mentoren ihr Können einzubringen.

Gründung Gründung

Der Start:  Am 11.September 2001 wurde der offene Betrieb begonnen. Es kann jeder ohne Anmeldung kommen, ob jung oder alt, ob mit oder ohne Vorkenntnissen.